Interessierst Du Dich dafür, an spannenden und herausfordernden Projekten mitzuarbeiten? Möchtest Du Deine Gedanken und Ideen in einem kreativen Team einbringen? Dann bist Du bei uns genau richtig.

Fühlst Du Dich von den Themen nachhaltige Architektur und innovativer Holzbau angesprochen?

Interessierst Du Dich dafür, an spannenden und herausfordernden Projekten mitzuarbeiten? Möchtest Du Deine Gedanken und Ideen in einem kreativen Team einbringen? Dann bist Du bei uns genau richtig.

Fühlst Du Dich von den Themen nachhaltige Architektur und innovativer Holzbau angesprochen?

Arbeiten bei uns

  • HK ARCH OFFICE LIFE 230313 020 A Lamprecht
  • HK ARCH OFFICE LIFE 230313 104 A Lamprecht
  • HK ARCH OFFICE LIFE 230313 056 A Lamprecht
  • HK ARCH OFFICE LIFE 230313 162 A Lamprecht
  • HK ARCH OFFICE LIFE 230313 060 A Lamprecht
  • HK ARCH OFFICE LIFE 230313 138 A Lamprecht
  • HK ARCH OFFICE LIFE 230313 091 A Lamprecht
  • HK ARCH OFFICE LIFE 230313 148 A Lamprecht
  • HK ARCH OFFICE LIFE 230313 402 A Lamprecht
  • HK ARCH OFFICE LIFE 230313 356 A Lamprecht
  • HK ARCH OFFICE LIFE 230313 018 A Lamprecht
  • HK ARCH OFFICE LIFE 230313 368 A Lamprecht
  • HK ARCH OFFICE LIFE 230313 380 A Lamprecht
  • HK ARCH OFFICE LIFE 230313 031 A Lamprecht
  • HK ARCH OFFICE LIFE 230313 199 A Lamprecht
  • HK ARCH OFFICE LIFE 230313 083 A Lamprecht
  • HK ARCH OFFICE LIFE 230313 253 A Lamprecht
  • HK ARCH OFFICE LIFE 230313 328 A Lamprecht
  • HK ARCH OFFICE LIFE 230313 246 A Lamprecht
  • HK ARCH OFFICE LIFE 230313 009 A Lamprecht

Was bewegt uns?

Die Entwicklung nachhaltiger und ökologischer Gebäude in Verbindung mit innovativem Holzbau betrachten wir als unsere Kernkompetenz, die uns immer wieder begeistert und herausfordert. Unsere Architektur ist tief verwurzelt in der Kulturlandschaft. Wir sind ein Teil davon und nie Herr über sie, diesem Wissen fühlen wir uns verpflichtet. Unsere Arbeit entsteht im Spannungsfeld von Geschichte, alltäglicher Baukultur und überlieferter Handwerkstradition, in welchem Erfahrung und Innovation in einen lebendigen Austausch treten. Die Umsetzung neuer Projekte wie auch das Bauen im Bestand sind uns gleichermassen vertraut und wichtig.

»Mit unseren Arbeiten leisten wir einen Beitrag zur Baukultur indem wir behutsam mit erhaltenswerter Bausubstanz umgehen und möglichst ressourcenschonend neue lebenswerte Wohn- und Arbeitswelten schaffen.«

HK Architekten

»Von Beginn an hatte ich bei HK Architekten die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen und innovative Projekte voranzubringen. Im Arbeitsalltag wird einem viel Vertrauen und Verantwortung entgegengebracht, dabei schätze ich vor allem den laufenden Austausch und die Unterstützung im Team. Als Teil von HK Architekten erfährt man das ganze Spektrum des modernen Holzbaus und kann sich gleichzeitig in die eigenen Interessen vertiefen. Durch die Zusammenarbeit mit langjährigen, lokalen und internationalen Partner:innen und Bauherr:innen, bleibt der Arbeitsalltag stets spannend und abwechslungsreich. Das motiviert immer wieder für neue Aufgaben und Projekte.«

DI Thomas Fußenegger

Wofür stehen wir?

Wir sind eine eingespielte Gemeinschaft von rund 30 Mitarbeiter:innen, die mit hohem Fachwissen und Engagement anspruchsvolle Bauaufgaben entwickeln und umsetzen. Die gegenseitig unterstützende und inspirierende Zusammenarbeit sowie der Austausch von Wissen sind zentrale Aspekte unserer Bürokultur. Fortbildungen und Schulungen werden gefördert, da wir unseren Arbeitnehmer:innen hohe Wertschätzung entgegenbringen und von fachlichen Weiterentwicklungen stets das gesamte Team profitiert.

Wir legen Wert auf einen respektvollen und kollegialen zwischenmenschlichen Umgang. Gemeinsame Unternehmungen wie regelmässige Ausflüge, mehrtägige Exkursionen oder das grosse Grillfest im Sommer sind wichtige Traditionen unseres Miteinanders. Eine gut ausgestattete Küche mit sonniger Terrasse steht allen Kolleg:innen zur Verfügung, frisches Obst, Kaffee, Tee und Süsses werden von uns bereitgestellt, um an langen Arbeitstagen die Lebensgeister zu wecken und die Konzentration zu stärken.

Wir bekennen uns zu einer nachhaltig zukunftsfähigen Lebensweise und unterstützen Mitarbeiter:innen, die das Fahrrad, E-Mobilität oder den Öffentlichen Verkehr nutzen. Das Projekt ‚Spagat‘ des Institutes für Sozialdienste wird von uns aktiv gefördert, indem wir einen Arbeitsplatz für die berufliche Integration von Jugendlichen mit hohem Unterstützungsbedarf zur Verfügung stellen.

Wir bieten ein festes Anstellungsverhältnis, das je nach Qualifikation und Leistung über dem Kollektivvertrag entlohnt wird. Durch die Vielfalt der Bauaufgaben werden unsere Mitarbeiter:innen in abwechslungsreiche und innovative Projekte eingebunden. Alle Arbeitsplätze sind nach dem neuesten Stand der Technik ausgestattet und befinden sich in unserem grosszügig konzipierten Atelierhaus, das viel Raum und eine angenehme Atmosphäre bietet.

Stellenangebote

Praktikum (w/m/d)

Jobbeschreibung:

Als vollwertiges Mitglied unserer Bürogemeinschaft lernst Du anspruchsvolle und herausfordernde
Aufgaben in Zusammenarbeit mit erfahrenen Betreuern umzusetzen.

Das erwartet Dich bei uns:

Unterstützung des Entwurfs- und Planungsteams bei innovativen Architekturprojekten.
Mitarbeit bei Wettbewerben.
Modellbau.

Das bringst Du mit:

Interesse, Engagement und Motivation.
Freude an der Arbeit im Team.
Sehr gute Deutschkenntnisse.
mindestens 4 Semester Architekturstudium.
Kenntnisse in Nemetschek Allplan 2022 und MS Office.

Unseren nächsten Praktikumsplatz vergeben wir ab April 2025

Initiativbewerbungen sind bei uns stets willkommen.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung

Wir antworten schnell, verlässlich und vertraulich.
Bitte sende ein kurzes Motivationsschreiben mit Deinem Lebenslauf und einem kompakten Portfolio an:

Ansprechpartner
Arch. DI Roland Wehinger
office@hkarchitekten.at