Hub, Egg
Hub, Egg

Projektinfos

09_28

Bauherr
Fetz Waltraud

Standort
Egg (AT)

Fertigstellung
2012

Projektdaten
NGF 651,36 m², BGF 836 m²,
BRI 7.942 m³
Energie 38,07 kWh/m²a

Rechte
Text HK Architekten
Übersetzung Bronwen Rolls
Foto Norman Radon

Fachplaner

Hub, Egg

Ein Holzhaus für Familien, das alten Charakter mit modernen Räumen verbindet.

»Unser Ziel war es, Altes und Neues so miteinander zu verbinden, dass der Charakter des alten Wälderhauses erhalten blieb und trotzdem eine hohe Wohnqualität nach den neuesten Maßstäben gewährleistet war. Um dieses Ziel zu erreichen, waren uns die vielen Gespräche und Diskussionen mit DI Hermann Kaufmann, seine Vorschläge und Anregungen, eine unverzichtbare Hilfe.«

Bauherr Jodok Fetz

Wenn ein Zimmerer baut, sind große Taten möglich.

Das Vorderhaus wird um drei Meter auf die östliche Fluchtlinie des Hinterhauses verschoben, der Stadel verschmälert und damit die charakteristische homogene Form des Bregenzerwälderhauses wiedererlangt. Der gestrickte Kern, ohne Dach, wurde einfach auf die vorbereiteten neuen Fundamente gehoben! Das ergibt wesentlich mehr Platz für das Entree und zum Nachbarn hin. Es wird auch umorganisiert: Im Sockelbereich, wo früher Stall war, gibt es den Wirtschaftskeller mit Waschküche. Der Schopf als Eingangszone mit Schiebetor ist neu. Die Treppe wird nur verschoben und als Holzbalkenstruktur ausformuliert. Alles in Eigenleistung. Wie auch die Weißtannentäfelungen und Holzböden in den umgebauten großzügigeren Räumen. Im Westen streckt sich das Büro förmlich in den Wirtschaftstrakt, ebenso die Loggia mit unauffälligem Sichtschlitz. Der Holzschirm zieht sich rund um das Hinterhaus. Die Übergangslinie zum Schindelkleid des Vorderhauses auf der Giebelfront folgt der Schopfbreite.

Projektbilder