Kindertagesstätte, Reichelsheim
Kindertagesstätte, Reichelsheim

Projektinfos

19_26

Bauherr
Gemeinde Reichelsheim

Standort
Reichelsheim (DE)

Fertigstellung
2023

Rechte
Foto HK Architekten, Roland Wehinger
Text Reichelsheim aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Reichelsheim(Odenwald)

Fachplaner

Kindertagesstätte, Reichelsheim

„…Für die Konzepterstellung und den Entwurf des Neubaus waren die Architekten Herr Stefan Hiebeler und Herr Mathis Zondler des Architekturbüros HK Architekten aus Österreich in der Arbeitsgemeinschaft mit Herrn Frank Neumann des gleichnamigen Architekturbüros verantwortlich. Darüber hinaus wurden weitere Fachplanungsbüros und Gutachter für die Erstellung des Bauantrages und der funktionalen Leistungsbeschreibung für die Ausschreibung beauftragt. Mit der zweiten Ausschreibung der Generalunternehmerleistung in 2021/22 konnte der Auftrag an das Unternehmen Baumgarten GmbH aus Ebersburg-Weyhers vergeben werden. Das Unternehmen konzentriert sich seit vielen Jahren auf effizientes und nachhaltiges Bauen aus Holz. Das Gebäude wird hauptsächlich aus Fichten- und Tannenholz sowie Sichtbeton bestehen und weitgehend autark sein, indem es mit Erdwärme und Fotovoltaik beheizt wird.

Die Außenanlagenplanung der neuen Kindertagesstätte wurde durch das Büro Götte Landschaftsarchitektur GmbH aus Frankfurt am Main geplant und befindet sich derzeit in der Ausschreibung.

Das zweistöckige Gebäude erstreckt sich in einer U-förmigen Gesamtstruktur und verfügt über eine Nutzfläche von 883 Quadratmetern. Die Gesamtkosten des Gebäudes werden voraussichtlich 9,4 Millionen Euro betragen, wobei Fördermittel in Höhe von rund 2,46 Millionen Euro eingeworben wurden. Jeder Gruppenraum ist mit einem eigenen Sanitärraum und einer Umkleide/Garderobe ausgestattet. Es gibt Ruheräume, einen Therapieraum, Besprechungszimmer, Aufenthaltsräume für das Personal, sowie Büros für Verwaltungstätigkeiten. Der große Mehrzweckraum soll für die Mahlzeiten und sportliche Aktivitäten genutzt werden. Eine „Vorbereitungsküche“ ermöglicht die Zubereitung von gesunden Snacks, während das Essen von einem Caterer geliefert und aufgewärmt werden soll.

Für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren stehen zukünftig zwei Gruppen mit jeweils zehn bis zwölf Plätzen zur Verfügung. Für jeweils 25 Kinder über drei Jahren werden drei Gruppen eingerichtet. Dabei sollen vor allem auch Kinder aus Reichelsheim, die bisher bei freien Trägern oder in Kindergärten der Nachbarkommunen untergebracht waren, in der neuen Einrichtung Platz finden. Die Ganztagseinrichtung wird insgesamt 99 Kinder aufnehmen können. Die Raum-Aufteilung kann bei Bedarf angepasst werden. Je nach Arbeitszeit und Öffnungszeiten der Kindertagesstätte werden hier voraussichtlich zwischen 20 und 25 Erzieherinnen und Erzieher im Einsatz sein…“

[Reichelsheim aktuell – Amtsblatt der Gemeinde Reichelsheim(Odenwald), Ausgabe 22/2023]