Alle zukünftigen Stationen und Veranstaltungen auf
www.wooddays.eu


Bauherr
proHolz Austria, Wien

Planung
Architekten Hermann Kaufmann. Schwarzach

Ausführung
Fetz Holzbau GmbH, Egg

Szenografie
Atelier Gassner

Foto
Ruth Gassner

Text
proHolz Austria

Links
wooddays [ext. Link]
proholz [ext. Link]


WOODBOX

Internationale Roadshow unterwegs in europäischen Städten.

Wie kommt der Holzbau in die Stadt? Wie überzeugt man die Bürger und Politiker der Städte davon, mehr mit Holz zu bauen?

proHolz Austria hat gemeinsam mit Hermann Kaufmann die Woodbox entwickelt – eine mobile Holzbox, die von nun an über mehrere Jahre hinweg durch europäische Hauptstädte tourt und dort auf ein urbanes Publikum trifft.

Mit ihrer Hilfe will man die Bürger und Politiker einer Stadt von den Qualitäten des Holzbaus überzeugen. Die kompakte Ausstellung im Inneren der Box erklärt, warum Holz einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet, und zeigt fünfzig Beispiele moderner Gebäude aus Holz.

Dort, wo die Woodbox Station macht, finden auch Architekturgespräche und ein Städtedialog statt. Nationale und internationale Architekten zeigen, was, warum und wie sie mit Holz bauen und Vertreter zweier Städte treffen sich, um miteinander über das Bauen mit Holz zu sprechen.