Datum
März 2010
Text- und Bildrechte
Text & Bild Architekten Hermann Kaufmann
Projektinfo

1. Preis Wettbewerb Hannoverhaus

Die zweite Runde des Ideenwettbewerbs Ersatzbau -Hannoverhaus wurde zugunsten des Büros Architekten Hermann Kaufmann ZT GmbH entschieden.
Das Hannoverhaus liegt in 2719 m Höhe oberhalb des Höhenluftkurortes Mallnitz im Nationalpark Hohe Tauern.

Der ursprüngliche Bau ist stark sanierungsbedürftig. Nach Abwägung verschiedenster Sanierungsvarianten, wurde ein Ersatzbau an neuer Stelle als die vernünftigste und wirtschaftlichste Lösung erachtet.

Herausforderung bei diesem Wettbewerb war einerseits die Umsetzung des Raumprogramms unter Berücksichtigung der besonderen Standortsituation und andererseits die Verzahnung der unterschiedlichen Anforderungen für Sommer- und Winterbetrieb.

Der DAV will seine Hütten umweltschonend errichten und betreiben. Dazu sind der Energieeinsatz für die Errichtung und der Energieverbrauch beim Betrieb entscheidend, ebenso die Auswahl der Baustoffe, die Robustheit und Dauerhaftigkeit der Konstruktion.