Forschung

Die Grenzen des Denkbaren verschieben.

Unsere angewandte Forschungsarbeit ist ausdrücklich auf die Praxis des Bauens ausgerichtet und dient nicht einem Selbstzweck. Wir betrachten sie als unseren Beitrag, um eine zukunftsfähige Gesellschaft zu schaffen und die nachhaltige Gestaltung von Lebensräumen zu fördern. Daher möchten wir uns nicht auf unserer langjährigen Erfahrung ausruhen, sondern sehen sie als solide Grundlage für unser Vorhaben, ausgetretene Pfade zu verlassen und richtungsweisende Entwicklungen mit Begeisterung und Freude am Entdecken zu verfolgen.

» Mein Team und ich wollen Neues wagen. Nur bestehendes nachzubauen ohne es zu hinterfragen und weiter entwickeln interessiert uns nicht. Wir fragen uns grundsätzlich bei jeder Aufgabe: Was können wir besser machen? Das bedeutet aber auch, dass wir uns bewusst dafür entscheiden, wohlüberlegte Risiken und Experimente einzugehen. «

Univ.-Prof. Arch. DI Hermann Kaufmann

Das Bauen mit Holz ist unsere Domäne. Die sorgfältige Verarbeitung des nachwachsenden Rohstoffes setzt ein deutliches Zeichen für ökologische Verantwortung und aktiven Klimaschutz. Jeder Kubikmeter verbautes Holz bindet langfristig den Kohlenstoff von 1 Tonne CO2 aus der Atmosphäre. Unser spezifisches Interesse gilt der Weiterentwicklung von Konstruktionsprozessen. Daher arbeiten wir an der Umsetzung progressiver Holzbausysteme, die sich durch ihren hohen Grad an Vorfertigung auszeichnen. Unser Engagement ermöglicht es, innovatives Fachwissen zu generieren, das wir mit unseren Projektpartnern und einer interessierten Fachöffentlichkeit teilen. So können wir in inspirierender Zusammenarbeit wegweisende Entwürfe realisieren. Als Architekten sehen wir unsere Aufgaben und Qualifikationen vor allem darin, Konzepte nicht nur hinsichtlich ihrer technischen und konstruktiven Umsetzbarkeit zu überprüfen, sondern auch auf einer gestalterischen wie formalen Ebene zu hinterfragen. Durch diese Vertrautheit mit vielschichtigen Denk- und Entscheidungsmethoden können wir auf ein breit angelegtes Portfolio von Kompetenzen zurückgreifen, um die Herausforderungen komplexer innovativer Planungsprozesse zu meistern.