Hatlerstraße, Dornbirn
Hatlerstraße, Dornbirn

Projektinfos

04_05

Bauherr
Bischof Hermann

Standort
Dornbirn (AT)

Fertigstellung
2005

Projektdaten
NGF 958,00 m², BGF 1.195,60 m²

Rechte
Text Hermann Kaufmann + Partner ZT GmbH,
Foto Bruno Klomfar

Fachplaner
  • Tragwerksplanung
    GBD - Diem Schuler Pfefferkorn, Dornbirn
  • HLS Planung
    Moser Planungsbüro GesmbH, Satteins
  • Elektroplanung
    Manuel Krekeler, Rankweil


Hatlerstraße, Dornbirn

Wohn und Geschäftshaus im Stadtzentrum.

Auf dem Grundstück direkt an der Hatlerstraße in Dornbirn wurde ein Wohngebäude mit 13 Wohnungen und einer Geschäftsfläche im EG geplant und ausgeführt. Die Wohnungen haben Größen zwischen 30 m² und 121 m² (Großteil der Wohnungen ca. 56 m²). Sämtliche Wohnungen haben eine Loggia bzw. Terrasse und sind nach Süden orientiert. Auf Grund der Lage des Gebäudes an der stark befahrenen Hatlerstraße wurden die Loggien Außen mit verschiebbaren Glaselementen versehen. Die Tiefgarage im Untergeschoss ist für 18 Einstellplätze konzipiert und wird über die Tiefgaragenabfahrt des benachbarten Hotels befahren.

Der Stiegenhauskern sowie die Wohnungstrennwände und Geschoßdecken sind in massiver Stahlbetonbauweise ausgeführt. Die Außenwände sind als nichttragende Holz-Wandelemente davor gestellt. Als Fassadenmaterial wurden großflächige Eternitplatten eingesetzt.


Projektdetails