Geissler, Wolfurt
Geissler, Wolfurt

Projektinfos

98_42

Bauherr
Walter Geissler

Standort
Wolfurt (AT)

Fertigstellung
1999

Projektdaten
NGF 173 m², BGF 615 m²,
BRI 1.562 m³

Rechte
Text Hermann Kaufmann + Partner ZT GmbH, Englisch: Bronwen Rolls
Foto Ignacio Martinez

Fachplaner
  • Tragwerksplanung
    DI Markus Flatz, Bregenz


Geissler, Wolfurt

Modernes Holzdesign im Dialog mit dem Bestand und der Umgebung.

Das Objekt ist ein ortsräumlich wichtiger Teil des markanten Straßendorfensembles entlang der Hofsteigstrasse in Wolfurt, eines der wenigen noch halbwegs erhaltenen. Vorerst wurde untersucht, ob das Haus zu renovieren ist, was aber auf Grund der schlechten Bausubstanz nicht möglich war. So war die Alternative die Neuformulierung des Vorderhauses auf gleicher Grundfläche, wobei das typische einst landwirtschaftlich genutzte Hinterhaus erhalten wurde.

Ein Holzelementbau mit Massivholzdecken sowie mit einer zeitgemäßen Fassadengestaltung und offener Grundrisskonzeption zeigt auf ehrliche Art und Weise die Entstehungszeit und steht im Dialog mit dem Bestand sowie der Umgebung.

 

 


Projektdetails


Publik

    Auszeichnungen
  • Holzbaupreis Vorarlberg
    2001 (Auszeichnung)