Projektinfos

09_02

Bauherr
Antonia und Wolfgang Moosbrugger Moosbrugger

Standort
Bizau (AT)

Fertigstellung
2009

Projektdaten
NGF 879 m², BGF 1.80 m²,
BRI 3.323 m³
Energie 40 kWh/m²a

Projektphasen
Sanierung und Umgestaltung
Umbau Küche

Rechte
Text Hermann Kaufmann + Partner ZT GmbH
Foto Adi Bereuter

Fachplaner

Biohotel Schwanen, Bizau

Sanierung und Umgestaltung eines Hotels zur Wiedereingliederung in die Sprache des Ortes.

Das Gasthaus Schwanen, war ursprünglich ein traditionelles, typisches Landgasthaus, ein Längsbaukörper mit integriertem Landwirtschaftsteil. Dieser wurde in den 60er Jahren total überformt. Es wurde nur die alte Stube mit darüberliegender „Kammer“ belassen und in ein kleines Hotel mit 40 Betten umgewandelt. Aus dem zweieinhalbgeschossigen Bauerngasthaus wurde ein teilweise verputzter dreigeschossiger Massivbau der auf einem annähernd quadratischen Grundriss basiert.  Sowohl Materialisierung als auch Gestaltung entsprachen weder dem Ort noch seiner Tradition. Eine notwendig gewordene Renovierung sowie eine funktionelle Umgestaltung, ebenso eine thermische Sanierung ergaben die Chance einer gänzlichen Neuinterpretation und die Möglichkeit, den Bau wieder in die Sprache des Ortes einzugliedern.

Der Bestand wurde neu wärmegedämmt und konsequent mit naturbelassenem Fichtenholz verkleidet. Eine umlaufende Schicht von Balkonen mit geschlossener Holzbrüstung verleihen dem Bau eine ruhige kubische Form, eine Antwort auf die traditionelle Hausform des Bregenzerwaldes. Neu organisiert wurde der Eingangsbereich, ein neuer Lift erschließt das Haus in allen Geschossen barrierefrei. Die Zimmer selbst wurden teils modernisiert, aber auch in ihrem Zuschnitt verändert und den heutigen Bedürfnissen angepaßt. Dadurch verringerte sich die Bettenanzahl zwar geringfügig, aber es sind nun im Gegensatz zur Zeit vor dem Umbau alle Zimmer zu verkaufen. Die Gestaltung nimmt sich bewußt zurück und wird dominiert von ruhigen Flächen aus Holz und Verputz. Die naturbelassenen Weißtanne-Verschalungen, -Türen und -Möbel in Kombination mit Böden und Betten aus geölter Eiche geben eine sehr wohnliche und unaufdringliche Atmosphäre, die Bezug nimmt zur traditionellen Raumkultur dieser holzreichen Region.


Projektdetails


Publik

    Publikationen
  • Schwanen Bizau
    ZN Z-178, Nicole Büchl, Holzbau Austria, 04/2010, S. 8-11
  • Umbau Hotel Schwanen Bizau
    ZN Z-193, Baueffizient Vorarlberg 2010/2011, S. 14-15