Raiffeisenbank,Egg
Raiffeisenbank,Egg

Projektinfos

07_44

Bauherr
REMUS Raiffeisen Immobilien Leasing GmbH, Egg

Standort
Egg (AT)

Fertigstellung
2010

Projektdaten
NGF 2.195 m², BGF 2.052 m²,
BRI 7.264 m³
Energie 17 kWh/m²a

Zertifikate
Passivhaus

Rechte
Text Hermann Kaufmann + Partner ZT GmbH,
Foto Bruno Klomfar

Fachplaner

Raiffeisenbank, Egg

Neubau Zentrale der Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald.

Inmitten des Ortszentrums von Egg im Bregenzerwald entsteht in ca. eineinhalb-jähriger Bauzeit die neue Zentrale der Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald.

Ziele des Neubaues sind unter anderem, ein schlichtes aber funktionelles Gebäude mit starkem Bezug zur Region Bregenzerwald zu errichten.

»Wenn vom Bregenzerwald die Rede ist, fallen oft Wörter wie schlicht und einfach. Das ist zunehmend falsch. Tatsächlich sollt man zum Bregenzerwald – nicht nur, was die Architektur betrifft – eher großartig, unglaublich, raffiniert sagen. Auf die Bankbox in Egg zum Beispiel trifft dies auf jeden Fall zu.«

 Best of Austria 2010/2011

Geplant wurde ein 4-geschossiges Bankgebäude in kompletter Holzbauweise mit einer Gesamtnutzfläche von über 1.400 m².

Die einzelnen Geschosse wurden den jeweiligen Geschäftsabläufen zugeordnet: Das Erdgeschoss bedient das Segment der Privatkundenbetreuung in einer großzügig bemessenen Kundenhalle. Das 1. Obergeschoss beherbergt die Firmenkundenbetreuung und den Vorstand, während im 2. Obergeschoss die Verwaltung Platz findet. Das 3. Obergeschoss wurde als Sozial-Bereich für die Mitarbeiter bzw. für Schulungen vorgesehen, eine großzügige Dachterrasse bietet einen weitläufigen Rundumblick auf Egg.

Die Obergeschosse sind über großzügige Lufträume verbunden, die das Licht aus dem Dachgeschoss in die Gebäudemitte lenken.

Die Fassade ist größtenteils in unbehandelter Lärchen-Schindelung ausgeführt. Die insgesamt über 40 cm dicken Holzaußenwände sind mit Zellulose isoliert, im Innenbereich wurde entweder Hanf oder wo es brandschutztechnisch notwendig war Mineralwolle verwendet.

Im Sinne der Nachhaltigkeit bilden auch bei der Innenraumgestaltung heimische Hölzer den Schwerpunkt: Unbehandelte heimische Weißtanne für Wände, Einbauten, Türen, als Ergänzung dazu akzentuiert eingesetzte Eichen-Möbel.

Ein weiterer Schwerpunkt war, ein nachhaltiges und energetisch hochwertiges Gebäude mit Vorbildcharakter zu errichten. Durch die Verwendung einer Photovoltaik-Anlage sowie den Anschluss an das Nahwärmenetz wird ein primärenergetisch ausgeglichener Energiebedarf erzielt, sodass das Gebäude über das Jahr gesehen emissionsfrei ist.

Ein insgesamt sehr ausgeklügeltes Energiekonzept reduziert den Energieaufwand auf ein Minimum, sodass nahezu Passivhaus-Standard erreicht wird.

Die Wertschöpfung für die Region Bregenzerwald ergibt sich aus der Tatsache, dass ca. 85% der Ausführungsarbeiten an Bregenzerwälder Handwerker bzw. hauseigene Kunden vergeben wurden.

mehr

Projektdetails


Publik

    Auszeichnungen
  • Holzbaupreis Vorarlberg
    2011 (Preis - Innovative Holzanwendung)
    Publikationen
  • Neubau Zentrale der Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald
    ZN Z-193, Baueffizient Vorarlberg 2010/2011, S.16
  • Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald
    ZN Z-195, Architektur Vorarlberg 2011 / Bauen + Handwerk; S. 142
  • Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald
    ZN B-063, Best of Austria 2010_11, S. 229
  • Raiffeisenbank Egg
    ZN Z-277, Dämmstoffe richtig eingesetzt, 11/2014, S. 111