Volksschule, Bizau
Volksschule, Bizau

Projektinfos

95_25

Bauherr
Gemeinde Bizau

Standort
Bizau (AT)

Fertigstellung
1999

Projektdaten
NGF 1.950,00 m², BGF 2.380,00 m²,
BRI 9.640,00 m³

Rechte
Text Otto Kapfinger / Hermann Kaufmann WOOD WORKS,
Foto Bruno Klomfar

Fachplaner
  • Tragwerksplanung
    M+G Ingenieure, DI Josef Galehr, Feldkirch
  • HLS Planung
    GMI Ingenieure, Dornbirn
  • Elektroplanung
    Ing. Willi Meusburger, Bezau
  • Bauphysik / Akustik
    DI Dr. Lothar Künz ZT GmbH, Hard
    Ing. Karl Brüstle, Dornbirn


Volksschule, Bizau

Alt-Neu als Duett archetypischer Formen: Satteldach versus Flachdach, Lochfassade versus Bandfenster, Schindelpanzer versus Horizontalschalung.

Durch ein intensives Bürgerbeteiligungsverfahren und einen offenen Diskussionsprozess kam man in der Gemeinde zu dem Schluss, Schule und Gemeindesaal am ursprünglichen Standort zu belassen, jedoch neu zu interpretieren.

Die bestehende vierklassige Volksschule genügte zwar in der Klassenzahl und -größe, die nötigen Nebenräumlichkeiten fehlten aber gänzlich. Der bestehende Saal war ebenfalls funktional sehr mangelhaft. Deshalb wurde das Gebäude bis auf die Klassen abgetragen. Um die gemauerten, mit Holzdecken versehenen Klassenräume wurden eine neue Hülle und neue straßenseitige Raumschichten in Holz wieder aufgebaut, wobei die äußere Erscheinung in den Proportionen ziemlich erhalten blieb.

Wegen der kurzen Bauzeit kam auch für den Neubau des Saales nur Holz infrage. Er wurde als flachgedeckter Kubus quer an den steilgedeckten Schulteil angesetzt und unter dessen Traufe bis zur Straße „durchgeschoben“. In einer „repetition different“ zur Schindelung des Bestandes ist der Saal mit horizontaler Lärchenverschalung ausgeführt; Wand- und Deckenelemente bestehen aus Tannenholz von den lokalen Gemeindewäldern, die Fassaden aus Lärchenholz. Die Stirn wand ist als thermischer Kollektor ausgebildet, Energie wird in Pufferspeicher und in die massive Kellerdecke eingespeichert, was annähernd dem Niedrigenergiestandard entspricht.


Publik

    Auszeichnungen
  • Vorarlberger Hypo-Bauherrenpreis
    2001
    Publikationen
  • Umbau Schule und Neubau, Saal Bizau
    ZN Z-091, Baukunst und Energieeffizienz, Symposium 2002, S. 58-63