Arch. DI Roland Wehinger

Geschäftsführung | Partner

Seit 1998 habe ich das Privileg, Teil des Teams von HK Architekten zu sein. Für mich liegt der Wert meiner Arbeit in den Menschen, mit denen ich auf meinem Weg in die Architektur zusammengearbeitet habe, sowie in den Beziehungen, die wir aufgebaut haben.

Die Entstehung einer Idee, ihre Manifestation im Design und schließlich ihre Umsetzung in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten in ein Gebäude werden für mich immer ein faszinierender Prozess sein.

“Ein besonders prägendes Bauprojekt in meiner Karriere als Architekt war das Gemeindezentrum in Ludesch. Es war das erste Passivhausgebäude in Holzbauweise, und das außergewöhnliche Engagement der Gemeinde prägte den gesamten Prozess und den endgültigen Entwurf.”

+43 5572 58174 - 42

Biografie

Roland Wehinger wurde 1967 in Lustenau geboren. Als Sohn eines Baumeisters interessierte er sich schon früh für die Arbeit seines Vaters. Bereits als Volksschüler schaute er ihm über die Schulter und bastelte Modelle nach seinen Gebäudeplänen. Da ihn die Themen Planen und Bauen seit den Kindertagen beschäftigten, ermutigten ihn die Eltern bei der Berufswahl und unterstützten seinen Besuch der HTL Rankweil in der Fachrichtung Hochbau.

Nachdem er im Jahr 1987 die Matura erfolgreich bestanden hatte, absolvierte er ein Architekturstudium an der TU Innsbruck, das er 1993 mit dem Diplom abschloss, um drei Jahre später die Ziviltechnikerprüfung abzulegen. Seit Dezember 1998 arbeitet er bei Hermann Kaufmann als Architekt, übernahm nach sieben Jahren auch die technische und kaufmännische Leitung des Unternehmens und wurde im Januar 2018 zum Partner.

Am Beruf des Architekten interessieren ihn vor allem der Arbeitsprozess und die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Persönlichkeiten, die diesen begleiten und prägen. Er empfindet es immer wieder als beeindruckend, wie sich aus Ideen und Gedanken ein Entwurfsprojekt entwickelt, das schließlich gemeinsam mit den Bauherren, Behörden, Fachplanern und ausführenden Handwerkern umgesetzt wird.

Projekte