Energieeffizientes Bauen: Praxis schon weit fortgeschritten im Vergleich zu den Vorschriften – Appell von Hermann Kaufmann

Das Beispiel, das Günter aufgezeigt hat, zeigt ja, dass die Praxis schon wesentlich weiter ist, als die Vorschriften, die im Bauen gemacht werden. Heute ist es ohne weiteres möglich, Plus-Energie-Gebäude zu bauen. Wir haben zum Beispiel eine Schule in Diedorf aufgebaut, wo wir schon vor fünf oder sieben Jahren gezeigt haben, dass das ohne große Mehrkosten geht. Meine Forderung wäre also an die Politik gerichtet, dass es einfach notwendig ist, die Regelungen und die Anforderungen wesentlich zu verschärfen. Zum Beispiel indem man sagt, die Neubauten müssen Plus-Energie-Gebäude oder zumindest Null-Energie-Gebäude werden. Das ist technisch möglich, technisch umsetzbar. Da würden wir auch unseren jungen Menschen, die heute ihren Protest bekunden und alle möglichen Aktionen starten, um gehört zu werden, um diese Wärmewende zu beflügeln, dann würden wir denen vielleicht auch etwas an die Hand geben. Dass sie sagen:’Doch, es passiert etwas in dem Bereich.‘ Das wäre meine Forderung.“

Hermann Kaufmann

Im Interview mit varmeco-Geschäftsführer Philipp Stockklausner berichten Architekt Prof. Hermann Kaufmann und Günter Morscher, Chef der Morscher Bau- und Projektmanagement GmbH, wie sich Gebäude energieeffizient entwerfen, bauen und beheizen lassen.

Es geht um Architektur, Behaglichkeit, Nachhaltigkeit – und um die Gebäudehülle und Haustechnik. Unter anderem diskutieren die drei, warum (eigenerzeugter) Strom immer wichtiger für effiziente Gebäude wird und wie Wärmepumpen durch eine zweite Maschine – die Exergiemaschine – so ergänzt werden, dass die Gesamtanlage deutlich stromsparender arbeitet. Denn die Exergiemaschine ermöglicht es zum Beispiel, die Wärmequelle – insbesondere die Erdsonden einer Wärmepumpenanlage – kostengünstiger zu gestalten, sodass die Investitionen in zusätzliche Technik an anderer Stelle kompensiert wird. Das Resultat: Kostenneutralität beim Bau, aber ein Effizienz-Plus beim Betrieb. Das kommt den Bewohnern ebenso zugute wie dem Klima.

Mehr zur Exergiemaschine und ihren Anwendungen im Wohnungsbau, im Gewerbe oder in Nah- und Fernwärmenetzen erfahren Sie auf der Website www.exergiemaschine.com

Das gesamte Interview ist in unserer Mediathek zu finden.