Datum
Oktober 2015
Text- und Bildrechte
Text wienwood 15, Bild Bruno Klomfar
Projektinfo
Links

wienwood 15: Wohnhausanlage Mühlweg erhält Auszeichnung

Aus 76 Einreihungen wurden 5 Auszeichnungen und 6 PreisträgerInnen ermittelt. Gesucht waren Beispiele aus Wohnbau, öffentlichen Bauten, Gewerbebau und Innenausbau/ Außenraumgestaltung/Sonstige. Einreichberechtigt waren ArchitektInnen und PlanerInnen, BauherrInnen und Bauträger sowie Holzbauunternehmen. Der wienwood 15 – Holzbaupreis wurde von proHolz Austria in Kooperation mit der Stadt Wien und dem Architekturzentrum Wien ausgelobt.

wienwood 15 Jury
Die Wohnhäuser am Mühlweg waren ein Wegbereiter für den mehrgeschossigen Holzbau in der Stadt Wien. Die Anlage wurde 2006, kurz nach der Verleihung des ersten wienwood, fertiggestellt und hat den Zeittest bestens bestanden. Sie überzeugt nach wie vor mit einem heiteren urbanen Flair. Drei Geschosse aus Holz auf einem massiven Erdgeschoss waren zur Zeit der Errichtung – nach der Techniknovelle von 2001 – in Wien erstmals erlaubt. An die Erfahrungen aus diesem Projekt konnten nachfolgende Holzbauten in Wien anknüpfen. Als Meilenstein auch international beachtet, soll dieser Bauteil – stellvertretend für die anderen, im Vergleich mit weniger Holzkomponenten errichteten Trakte von Dietrich | Untertrifaller und Hubert Rieß – mit einer Auszeichnung gewürdigt werden.