Umkleidepavillon, Lahti
Umkleidepavillon, Lahti

Projektinfos

11_22

  • Projektleitung
    DI (FH) Sandra Endres
  • Mitarbeit
    Martin Rümmele
    Pauli Lindström - Projektpartner vor Ort
  • Bauherr
    Lahti Lahden kaupunki Tekninen ja ympäristötoimiala / Maankäyttö, Lahti

    Standort
    Lahti (AT)

    Fertigstellung
    2013

    Projektdaten
    NGF 30 m², BGF 56 m²,
    BRI 188 m³

    Rechte
    Text Hermann Kaufmann + Partner ZT GmbH,
    Foto Pauli Lindström

    Fachplaner

    Umkleidepavillon, Lahti

    Schöne und funktionale Einfachheit, realisiert in Holz.

    Die veränderlichen Räume am Strand von Ankkuri sind Teil des Holzhäuserparks, der um die Sibelius Hall in Lahti angelegt wurde. Alle Gewinner des Spirit of Nature Wood Architecture Award haben ein Holzgebäude für den Park designt.

    »Gewinner des Nature Wood Architecture Award 2010.«

    Wood in Culture Association

    Die Wände des wandlungsfähigen Raums wurden mit Schrauben zusammengefügt. Sie bestehen aus Gewölbepfeilern, die in Form eines Sägeblatts zusammengesetzt sind. Zwischen die Gewölbepfeiler wurden vertikale Fensterscheiben eingesetzt, die gebogene Wände auf einem 360-mm-Stahlsockel bilden, welcher seinerseits in eine 200 mm starke Betonplatte gegossen wurde.

    Die Pfeiler stützen zwei strahlenförmige Rahmen aus Brettschichtholzträgern, die eingeschoben und mithilfe von Schrauben an die Pfeiler befestigt sind. Auf dem Trägerrahmen ist eine horizontal laminierte Verblendungsplatte aus Bauholz aufgebracht. Die Platte verfügt über ein schräges Dach und ist wasserdicht.

    Die Höhe der Träger in der Dachstruktur variiert je nach Last, die auf die Struktur ausgeübt wird. Im Gebäude finden sich 32 verschieden Arten von Pfeilern und Trägern, deren hölzerne Anteile von Studenten vorfertigt wurden.

    Da das Gebäude für die Nutzung im Sommer gedacht ist, wird die Energie durch Solarpaneele erzeugt.

    Hermann Kaufmann wurde 2010 von der Wood in Culture Association der Spirit of Nature Architekturpreis verliehen. Der Preis wurde erstmalig im Jahr 2000 überreicht.


    Projektdetails