Datum
Mai 2017
Text- und Bildrechte
TExt Bundesministerium für Umwelt und Bau gemeinsam mit Bundesarchitektenkammer BAK, Bild Carolin Hirschfeld
Links

Schmuttertal Gymnasium gewinnt Deutschen Architekturpreis 2017

Der mit 30.000 Euro dotierte Deutsche Architekturpreis (DAP) geht in diesem Jahr an die Arbeitsgemeinschaft Hermann Kaufmann ZT GmbH und Florian Nagler Architekten, die den Neubau des Schmuttertal Gymnasiums Diedorf in Bayern entwarfen. Der Staatsbaupreis wird alle zwei Jahre für herausragende baukulturelle Leistungen vergeben. Die Jury hatte den Preisträger unter insgesamt 160 Einreichungen auszuwählen. Das preisgekrönte Schmuttertal Gymnasium Diedorf, das im Auftrag des Landkreises Augsburg gebaut wurde, ist als ressourcenschonendes Plusenergiehaus in Holzskelettbauweise errichtet und in seiner architektonisch-pädagogischen Gestaltung zukunftsweisend. Von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) wurde das innovative Schulprojekt mit 1,1 Millionen Euro gefördert.