Kammern, Egg
Kammern, Egg

Projektinfos

06_25

Bauherr
Edith und Reinhold Rinner

Standort
Egg (AT)

Fertigstellung
2007

Projektdaten

Rechte
Text Hermann Kaufmann + Partner ZT GmbH,
Foto Norman Radon

Fachplaner
  • Ausführung
    Fetz Holzbau GmbH, Egg


Kammern, Egg

Die sorgfältige Erhaltung eines klassischen Bregenzerwälder Hauses trägt zur Erhaltung der regionalen Identität bei.

Die Erhaltung und Neunutzung alter Bregenzerwälderhäuser, die ihre Funktion als Bauernhaus verloren haben, ist eine sehr wichtige Aufgabe für die bauliche Zukunft des Bregenzerwaldes. Gerade diese Häuser prägen noch das Bild des Bregenzerwaldes und deren Verschwinden bewirkt einen schleichenden Gesichtsverlust.

»Nach einem Jahr Bauzeit und bester Baubegleitung besticht das Wälderhaus in Klarheit, Form, Material, Komfort und genügt höchsten Ansprüchen. Traditionelles und Modernes – behutsam zusammengefügt – schaffen so eine einmalige, behagliche Atmosphäre.«

Hypo-Bauherrenpreis

Das bestehende Haus ein klassisches Bauernhaus mit Wohnteil und Wirtschaftsteil wird bewohnt von einem Lehrer und Künstlerehepaar. Diese adaptieren für sich den historischen Wohnteil so dass die typischen Merkmale alter Bregenzerwälder Wohnkultur erkennbar bleiben und mit modernen funktionellen Teilen ergänzt werden. Der Wirtschaftsteil wurde von einem unschönen seitlichen Zubau befreit und umgenutzt für eine Garage, ein Künstleratelier sowie einer Wohnung für eine Verwandte. Dementsprechend wurde die Erschließungsstruktur des Hauses geändert und auf die Garage aus Ziegel und Beton wird eine moderne Holzbaukonstruktion aufgesetzt. Beim „Hinterhaus“ handelt es sich somit um einen Neubau. Besonderes Augenmerk galt der Erhaltung der „Zweiteiligkeit“ des Bregenzerwälderhauses. Als Kontrast zum geschindelten Vorderhaus wird das Hinterhaus senkrecht verschalt und möglichst zurückhaltend in der Gestaltung umgesetzt. Was auf der Nord- und Westseite eher gut möglich war, war komplexer auf der zu öffnenden Südseite wo zusammenhängende Holzflächen Bezug das ruhige Erscheinungsbild beibehalten.

Projektbilder


Publik

    Auszeichnungen
  • Vorarlberger Hypo-Bauherrenpreis
    2010 (Auszeichnung)
    Publikationen
  • Bregenzerwälder Haus, Egg (EFH Rinner)
    ZN Z-382, Der Bauberater, Nr. 3/2020, S.54-57