DI Roland Wehinger

Bereich

Partner / Geschäftsführer

Telefon
+43 5572 58174

Email
r.wehinger@hkarchitekten.at

Arch. DI Roland Wehinger

Roland Wehinger wurde 1967 in Röthis geboren. Als Sohn eines Baumeisters interessierte er sich schon früh für die Arbeit seines Vaters. Bereits als Volksschüler schaute er ihm über die Schulter und bastelte Modelle nach seinen Gebäudeplänen. Da ihn die Themen Planen und Bauen seit den Kindertagen beschäftigten, ermutigten ihn die Eltern bei der Berufswahl und unterstützten seinen Besuch der HTL Rankweil in der Fachrichtung Hochbau.

Nachdem er dort im Jahr 1987 die Matura erfolgreich bestanden hatte, absolvierte er ein Architekturstudium an der TU Innsbruck, das er 1993 mit dem Diplom abschloss, um drei Jahre später die Ziviltechnikerprüfung abzulegen. Seit Dezember 1998 arbeitet er bei Hermann Kaufmann als Projektarchitekt, übernahm nach sieben Jahren auch die technische und kaufmännische Leitung des Unternehmens und wurde im Januar 2018 zum Partner.

Am Beruf des Architekten interessieren ihn vor allem der Arbeitsprozess und die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Persönlichkeiten, die diesen begleiten und prägen. Er empfindet es immer wieder als beeindruckend, wie sich aus Ideen und Gedanken ein Entwurfsprojekt entwickelt, das schließlich gemeinsam mit den Bauherren, Behörden, Fachplanern und ausführenden Handwerkern umgesetzt wird.


Projekte